Bonner Behördenforum eGovernment 2017 findet große Resonanz

Am 4. und 5. April 2017 fand das zweite Bonner Behördenforum eGovernment statt. Rund um die Schwerpunktthemen „Einführung der eAkte“ und „Veränderungsmanagement“ trafen sich mehr als 150 Mitarbeiter aus über 70 Bundesbehörden, die sich mit der Digitalisierung ihrer Verwaltungs-vorgänge beschäftigen. Unter dem Motto „Gemeinsamer Weg zur digitalen Verwaltung 2020 – Vernetzung, Lösungen, Erfahrungen“ wurde ausgiebig zu aktuellen Trends und Herausforderungen diskutiert.

Dr. Lars Algermissen, Geschäftsführer der PICTURE GmbH, stellte den teilnehmenden Behörden am Projektbeispiel „Freistaat Sachsen“ zusammen mit Jörn Hilscher von der Firma IMTB vor, wie über 100 Behörden in Sachsen gemeinsam Prozessmanagement betreiben und die E-Akte einführen.

Darüber hinaus erläuterte Michael-Georg Ruttorf vom Koordinierungsbüro eGovernment des Bundesinstituts für Berufsbildung gemeinsam mit Detlef Bäumer, Kundenberater bei der PICTURE GmbH, wie es gelingt mit Hilfe von Prozessmanagement eine zugängliche Aktenführung zu etablieren.

Interessierten Teilnehmern, die an das Potenzial von aktuellen und guten Stellenbeschreibungen glauben, präsentierte Dr. Thorsten Falk (Geschäftsführer Software-Lösungen bei der PICTURE GmbH) ein aktuelles Entwicklungsprojekt zum Thema „IT-gestützte Stellenbeschreibungen“ und deren Einsatzpotenziale in der Organisations- und Personalarbeit.

Auch Erfahrungen aus aktuellen Projekten standen in sogenannten „Projektvernissagen“ im Fokus. Anhand praktischer Projektbeispiele stellte z.B. Martin Instinsky, Teamleiter Beratung bei PICTURE, ein ganzheitliches Vorgehen zur Organisationsentwicklung vor.

Neben den vielfältigen Vorträgen, Projektbeispielen und Sonderforen, wurde den Teilnehmern während der Tagung viel Raum gegeben, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen untereinander auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.

Von Veröffentlicht am: 06.04.2017Kategorien: NewsSchlagwörter: ,

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