PICTURE-Prozessplattform Version 2026.3: Neuerungen am KI-Assistenten „Text zu Modell“

Grafik zur PICTURE-Prozessplattform mit dem Hinweis „Version 2026.3 jetzt verfügbar!“. Im Hintergrund ist unscharf die Benutzeroberfläche der Software zu sehen, ergänzt durch ein KI-Symbol.

Seit Mittwoch, den 24.06.2026, stehen mit dem Release 2026.3 der PICTURE-Prozessplattform spezifische Neuerung für den KI-Assistenten „Text zu Modell“ bereit, der auf Basis des bisherigen Nutzerfeedbacks gezielt weiterentwickelt wurde. Die Neuerungen stehen für alle Kunden zur Verfügung, die die KI-Assistenten bereits im Rahmen des Public Beta-Programms nutzen.

Die Neuerungen im Überblick:

Hochladen von Dokumenten: PDF-, Word- und Textdateien können jetzt direkt hochgeladen werden und müssen nicht mehr als manueller Text eingefügt werden.

Abbildung von externen Beteiligten: Externe Beteiligte lassen sich nun als geschlossene Pools im Modell abbilden – das sorgt für eine vollständigere Darstellung von Prozessen mit externen Schnittstellen.

Prozesssteckbriefe: Die Prozessbeschreibungen von Prozesssteckbriefen können nun auf Knopfdruck per KI ausgefüllt werden.

Eingabelimit im Chat: Das Zeichenlimit des Eingabefensters wurde erhöht, sodass Nutzende mehr Input geben können.

Texteingabe: Der Text im Eingabefeld bleibt beim Schließen des Assistenten erhalten, und die Schaltfläche „Modell generieren“ bleibt während der Eingabe deaktiviert – so werden keine Eingaben versehentlich übergangen.

Keine unnötigen Rückfragen: Der Assistent fragt nur noch nach, ob das Modell überschrieben werden soll, wenn dieses nach der letzten KI-Generierung manuell bearbeitet wurde.

Zudem enthält das Release für alle Kunden weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Dazu zählen Optimierungen bei der Modellierung mit PICTURE-BPMN, sowie Fehlerbehebungen und Detail-Verbesserungen in der Nutzerverwaltung sowie bei PDF- und Excel-Exporten.

Eine vollständige Auflistung aller Neuerungen finden Sie wie gewohnt in den Release Notes.

Ähnliche Beiträge