Ausbildungsprogramm zum/zur Prozessmanager/-in für alle Verwaltungsebenen geöffnet

Münster, 22.04.2026 – Nach dem erfolgreichen Start des ersten Durchgangs öffnet die PICTURE GmbH ihr berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm zum/zur Prozessmanager/-in ab sofort für alle Verwaltungsebenen. Damit richtet sich das Angebot künftig nicht mehr nur an Kommunen, sondern ebenso an Landes- und Bundesverwaltungen sowie weitere Organisationen des öffentlichen Sektors.

PICTURE reagiert damit auf einen wachsenden Qualifizierungsbedarf im öffentlichen Sektor. Denn Verwaltungen stehen vor der Aufgabe, Abläufe klar zu strukturieren, Prozesse zu verbessern und Veränderungen wirksam umzusetzen. Dafür braucht es Mitarbeitende, die Prozessmanagement nicht nur methodisch verstehen, sondern die erlernten Ansätze auch unmittelbar in ihrem Arbeitsumfeld anwenden können. Genau hier setzt das Ausbildungsprogramm an. Es vermittelt innerhalb von neun Monaten praxisnah das Handwerkszeug, um in der eigenen Organisation fundiert aufzubauen, weiterzuentwickeln und konkret voranzubringen.

Die Öffnung des Programms knüpft an die positiven Erfahrungen aus dem ersten Durchgang an. Sie haben gezeigt, dass der Bedarf an praxisnaher Qualifizierung im Prozessmanagement nicht auf die kommunale Ebene beschränkt ist, sondern über alle Verwaltungsebenen hinweg besteht.

Berufsbegleitend, praxisnah und direkt anschlussfähig

Die berufsbegleitende Ausbildung lässt sich gut mit dem Arbeitsalltag in der Verwaltung vereinbaren. In sechs Modulen erwerben die Teilnehmenden praxisrelevante Kenntnisse in den Bereichen Prozessaufnahme, Prozessmodellierung, Analyse, Optimierung und nachhaltige Verankerung von Prozessmanagement in der eigenen Organisation.

Besonders im Fokus steht dabei der unmittelbare Mehrwert für die Teilnehmenden: Sie lernen, Verwaltungsprozesse systematisch zu erfassen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und konkrete Lösungsansätze für ihre eigene Organisation zu entwickeln – auch mithilfe spezialisierter KI-Assistenten. Das Programm verbindet Selbstlernphasen, Online-Einheiten und Präsenzworkshops und schafft damit eine flexible Lernumgebung, die den Transfer in die berufliche Praxis gezielt unterstützt. Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende, die neu ins Prozessmanagement einsteigen oder vorhandenes Wissen gezielt ausbauen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Teilnehmende profitieren von einer strukturierten Einführung in bewährte Methoden, vom Austausch mit Gleichgesinnten sowie von der Möglichkeit, das Gelernte direkt auf Fragestellungen aus ihrem Verwaltungsalltag anzuwenden.

Zu den Inhalten gehören die strukturierte Erfassung, Modellierung und Analyse von Verwaltungsprozessen, die Identifikation von Verbesserungspotenzialen, der Austausch zu Best Practices sowie die praxisnahe Anwendung der PICTURE-Prozessplattform. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmenden ein eigenes Einführungskonzept, das sie nach Abschluss der Ausbildung in ihrer Organisation weiterverwenden können. So entstehen bereits während der Ausbildung konkrete Ergebnisse mit direktem Nutzen für die spätere Umsetzung.

Ein weiterer Vorteil: Die PICTURE-Prozessplattform wird den Teilnehmenden während der Ausbildungsdauer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Zertifikat und können die erarbeiteten Ergebnisse in ihrer Organisation werkzeugneutral weiterverwenden.

Qualifizierung mit Mehrwert für Teilnehmende und die Verwaltungsmodernisierung

Mit der Öffnung auf alle Verwaltungsebenen trägt die PICTURE GmbH dem Umstand Rechnung, dass Prozessmanagement heute in der gesamten öffentlichen Verwaltung eine zentrale Rolle spielt – etwa für Digitalisierungsvorhaben, Wissensmanagement, organisatorische Weiterentwicklung und bessere interne Abläufe. Die Ausbildung schafft dafür nicht nur eine fundierte methodische Grundlage, sondern befähigt die Teilnehmenden auch, Veränderungsprozesse in ihrer Organisation aktiv mitzugestalten.

„Die positiven Erfahrungen aus dem ersten Durchgang haben uns gezeigt, dass der Bedarf an fundierter, verwaltungsnaher Qualifizierung im Prozessmanagement groß ist“, so Dr. Lars Algermissen, Geschäftsführer der PICTURE GmbH. „Mit der Öffnung des Programms für alle Verwaltungsebenen möchten wir noch mehr Mitarbeitende dazu befähigen, ihre Organisation aktiv mitzugestalten und Verwaltungsmodernisierung konkret voranzubringen.“

Jetzt anmelden

Der zweite Durchgang des Ausbildungsprogramms startet im Oktober 2026. Interessierte finden weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter: https://www.picture-gmbh.de/ausbildungsprogramm/

Kostenloses Infowebinar

Noch unsicher? In unserem kostenlosen Infowebinar geben wir Ihnen einen Überblick und beantworten Ihre Fragen: https://www.picture-gmbh.de/veranstaltung/infowebinar-ausbildung-08-07-2026/

Ähnliche Beiträge