Über die Initiative

Die gemeinsame „Prozessmanagement-Offensive Baden-Württemberg“ der PICTURE GmbH und der Kehler Akademie e.V. verfolgt das Ziel, die interkommunale Vernetzung zu fördern und die Digitalisierung voranzutreiben. Seit 2022 ziehen in Baden-Württemberg Kommunen, Wissenschaft und Praxis erfolgreich an einem Strang.

Über den Zeitraum von einem Jahr schaffen die teilnehmenden Verwaltungen alle benötigten Grundlagen für ein professionell eingeführtes Prozessmanagement. In sechs Projektphasen werden zunächst alle Teilnehmenden auf einen einheitlichen Wissensstand gebracht.
In kollaborativen Workshops und Trainings gehen die Teilnehmenden anschließend in einen intensiven Austausch und analysieren und diskutieren interkommunal abgestimmte Prozesse. Am Ende verfügen alle Verwaltungen sowohl über den Zugang zur umfangreichen „Prozessbibliothek Baden-Württemberg“ als auch über ein eigenes Prozessregister. Darüber hinaus sind die Teilnehmenden in ein wertvolles interkommunales Netzwerk integriert.

Toggle Example

Aufbau der Prozessmanagement-Offensive

Prozessmanagement

In dieser Seminarreihe erhalten Sie die wichtigsten Lösungsbausteine für die professionelle Einführung von Prozessmanagement in ihrer Kommune aus einer Hand.

Erfolgreiches Prozessmanagement ist eine Herausforderung. Mit diesem Seminar erhalten Sie die Lösung hierzu. Wir schaffen ein gemeinsames, zentrales Prozessregister für Baden-Württemberg und ein dezentrales Prozessregister für ihre Kommune. Ihr Prozessregister liefert Ihnen Daten für unterschiedliche Arten von Auswertungen, die der Priorisierung und Steuerung dienen.
Das zentrale Register wird kooperativ in der Gruppe erarbeitet und ist für alle TN offen zugänglich. In dieser Seminarreihe wird eine anwenderfreundliche Prozessmodellierung trainiert und Ihre Prozessbeschreibungen verständlich, konsistent und auswertbar gemacht. Die individuelle Ausgangssituation, Ressourcen, Leistungsfähigkeit und Strategie jeder einzelnen Kommune werden hierbei berücksichtigt.
Die gemeinsame Prozessbibliothek@Baden-Württemberg kann auch jederzeit zur Priorisierung von Prozessen für Detailuntersuchungen verwendet werden, die dann arbeitsteilig bearbeitet werden.

Die Einführung von Prozessmanagement folgt einem bewährten aufeinander aufbauenden 6-Phasenmodell. In diesem Rahmen werden durch interkommunale Kooperation enorme Synergien geschaffen. Wir lassen Sie nicht alleine bei dieser großen Herausforderung, sondern schaffen es gemeinsam.

Wir bringen alle notwendigen Kompetenzen zusammen – werden Sie Teil unseres Prozessmanagement-Netzwerkes und nutzen Sie dieses Angebot mit hohem Praxisnutzen für Sie und Ihre Organisation.

Das erwartet Sie

Unsere Seminarreihe bietet Ihnen die perfekte Kombination aus Schulungen, Selbststudium und interaktiver Workshops, um gemeinsam praxistaugliche Prozessmanagement-Konzepte zu entwickeln.

Phase 1 – Kick-off & Grundlagen | (Fachkompetenz)

Modul 1.1 – Kickoff
digitale Veranstaltung (Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden)

Modul 1.2 Grundlagen des Prozessmanagements
Selbststudium

Modul 1.3 Questions & Answers | Phase 1
digitale Veranstaltung (Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden)

Phase 2- Technisches Onboarding | (Methodenkompetenz)

Modul 2.1 Konfiguration der PICTURE-Prozessplattform
digitale Veranstaltung (Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden)

Modul 2.2 Individuelle Erstkonfiguration
Selbststudium

Modul 2.3 Questions & Answers | Phase 2
digitale Veranstaltung (Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden)

Phase 3 – Modellierung | Methodenkompetenz

Modul 3.1 Basisschulung zur Prozessmodellierung
digitale Veranstaltung (Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden)

Modul 3.2 Prozessmodellierung | Übung: Eigener Prozess
Selbststudium

Modul 3.3 Questions & Answers | Phase 3
digitale Veranstaltung (Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden)

Phase 4 – Entwicklung | Training

Modul 4.1 Vertiefungsschulung zur Prozessmodellierung
Veranstaltung in Präsenz – 03./04.03.2026 I Verwaltungsschule in Freiburg
Workshop I Netzwerk I Gemeinsames Abendessen

Modul 4.2 Prozessmodellierung | Entwicklung
Selbststudium in Kleingruppen

Modul 4.3 Questions & Answers | Phase 4
digitaler Support-Termin

Phase 5 – Management | Strategie- und Methodenkompetenz

Modul 5.1Einführung Prozessmanagement
digitale Veranstaltung (Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden)

Modul 5.2 Roadmap
Selbststudium

Modul 5.3 Questions & Answers | Phase 5
digitale Veranstaltung (Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann jederzeit nachgeholt oder wiederholt werden)

Phase 6 – Finale | Retrospesktive

Modul 6.1 – 6.3:
Veranstaltung in Präsenz 16./17.06.2026 I Verwaltungsschule in Freiburg
Workshop I Netzwerk I Gemeinsames Abendessen

Daten & Fakten

DAUER
ca. 1 Jahr, 6-Phasen


TERMINE 2025
Start im Herbst 2025 – Kick-Off am 13.10.2025


ZEITEN
digitale sowie Präsenzphasen,
zu unterschiedlichen Zeiten im Arbeitstag integrierbar


ORT
digital:
Zoom-Meeting
Präsenz:
Verwaltungsschule Freiburg
Neuer Messplatz 5,
79108 Freiburg


IHRE INVESTITION
verteilt auf 2 Haushaltsjahre
50 % im Jahr 2025:
2.790,00 € (für 2 Teilnehmende) 1.395,00€ (für jeden weiteren Teilnehmenden)
50 % im Jahr 2026: 2.790,00€ (für 2 Teilnehmende) 1.395,00 € (für jeden weiteren Teilnehmenden)

Ihr Ansprechpartner:
Detlef Bäumer, Kundengewinnung der PICTURE GmbH
Detlef Bäumer Kundenberater

Jetzt Teilnahme anfragen

Das bringt Sie weiter

Fachliche Kompetenzen

  • Sie sind fachlich fit, kennen alle relevanten Begriffe und Parameter des professionellen Prozessmanagements, zeichnen sich intern und extern durch ihre vielfältige Kompetenz aus und können Nutzen und Kosten möglicher Instrumente und Tools für Ihre Organisation gut einschätzen.

Methodenkompetenzen

  • Sie sind fit in der Prozessanalyse, der Dokumentation und Visualisierung von Prozessen und sind in der Lage durch Geschäftsprozessoptimierung ihre Organisation für die Zukunft der Arbeitswelt bestmöglich vorzubereiten.

Vorteile der Kehler Akademie e.V. und der PICTURE GmbH

  • Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele aus der Praxis.
  • Hochwertiges Zertifikat: Sie erhalten ein in der Praxis anerkanntes Zertifikat für die erworbene Zusatzqualifikation und als Nachweis für Ihre persönliche Personalentwicklung
  • Teil eines Expertennetzwerk: Sie haben nach Abschluss die Chance weiterhin Teil des Netzwerkes zu bleiben und die wertvollen Synergien dauerhaft zu nutzen.
  • Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
  • Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
  • Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
  • Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.
Logo der PICTURE GmbH
Logo der PICTURE GmbH