Neue Version 3.22 der PICTURE-Prozessplattform: Erweiterungsmodul „Digitale Formulare & Assistenten von Form-Solutions“ mit direktem Zugriff auf benutzerdefinierte Formulare

Für das Erweiterungsmodul „Digitale Formulare & Assistenten von Form-Solutions“ der PICTURE-Prozessplattform sind neue Funktionen verfügbar. Seit der kürzlich erschienenen Version 3.22 der Prozessplattform besteht Zugriff auf benutzerdefinierte Formulare; darüber hinaus können echte Anträge direkt aus der Prozessplattform gestellt werden.

Münster, den 30.05.2023 – Die PICTURE GmbH bietet mit der PICTURE-Prozessplattform die Grundlage für die Dokumentation, Analyse und Verbesserung von strukturierten Arbeits- und Entscheidungsabläufen in öffentlichen Verwaltungen. Alle relevanten Geschäftsprozesse einer Verwaltung können identifiziert, beschrieben und optimiert werden. Da viele Geschäftsprozesse auf Formularen beruhen, präsentierte die PICTURE GmbH zusammen mit Ihrem Partner der Form-Solutions GmbH 2022 ein gemeinsames Erweiterungsmodul für die PICTURE-Prozessplattform, welches Prozess- und Antragsmanagement sinnvoll zusammenbringt. Seitdem können die über 5.000 PDF-Formulare und Antragsassistenten von Form-Solutions direkt in der Prozessplattform verknüpft und mit den entsprechenden Prozessbeschreibungen gekoppelt werden.

Mit den neuen Funktionen der Schnittstelle ist es ab sofort möglich, auf benutzerdefinierte Formulare zurückzugreifen. Anwender*innen können ihren jeweiligen „Antragsmanagement 4.0“-Mandanten direkt per Web-Service-Schnittstelle an ihren Prozessplattform-Mandanten anbinden und alle dort hinterlegten Formulare bzw. Online-Assistenten importieren. Somit besteht zusätzlich zur Nutzung der bereits verfügbaren Muster-Formulare auch die Möglichkeit, individuell angepasste oder vollständig selbstentworfene Formulare zu nutzen.

Weiterhin können nun echte Anträge direkt aus der Prozessplattform gestellt werden. Für veröffentlichte Formulare bzw. Online-Assistenten kann neben dem bisher bereits verfügbaren Link zur Formular-Vorschau auch der Link zur Live-Version des Formulars direkt in der Prozessplattform eingebettet werden. Dies ermöglicht das Stellen echter Anträge einfach per Mausklick aus der Prozessplattform heraus. Dies ist besonders für Nutzer*innen des Portalmoduls interessant, die Prozesse in Drittsysteme wie z.B. Wikis oder Internetseiten einspielen. Hier entsteht ein deutlicher Mehrwert für Antragssteller*innen.

„Es ist ein großer Erfolg für uns, dass das Form-Solutions-Erweiterungsmodul sich bereits großer Beliebtheit erfreut“, so Dr. Lars Algermissen, Geschäftsführer der PICTURE GmbH. „Besonders freuen wir uns über das viele Feedback, welches wir direkt von unseren Anwender*innen erhalten haben. So konnten wir den Funktionsumfang nun direkt anhand der Nutzungsbedürfnisse sinnvoll erweitern“.

„Die passgenaue Integration der Inhalte von Form-Solutions in das Prozessmanagement kann dank der neuen Funktionen nun noch flexibler genutzt werden“ ergänzt Olaf Rohstock, Geschäftsführer der Form-Solutions GmbH. „Wir freuen uns, gemeinsam zusätzlichen Mehrwert für die Anwender*innen schaffen zu können“.

Mehr zur Schnittstelle zwischen der PICTURE-Prozessplattform und dem Form-Solutions-Formularserver lesen Sie auch in unserer Newsmeldung.

Von Veröffentlicht am: 30.05.2023Kategorien: PresseSchlagwörter: , , ,

Ähnliche Beiträge