Prozessmanagement-Offensive Baden-Württemberg: 20 Kommunen feiern erfolgreichen Projektabschluss in Freiburg

41 Teilnehmende aus 20 baden-württembergischen Kommunen feierten im April 2023 den erfolgreichen Abschluss der ersten Prozessmanagement-Offensive Baden-Württemberg. Im Rahmen des durch die PICTURE GmbH und die Kehler Akademie e.V. initiierten Projekts schufen die teilnehmenden Verwaltungen gemeinsam die benötigten Grundlagen für ein professionelles Prozessmanagement.

Münster/Freiburg, den 27.07.2023 – Kommunen stehen oftmals vor ähnlichen Herausforderungen. Wachsende Arbeitsverdichtung, neue Aufgaben und Krisen verlangen Ressourcen wie Zeit und Personal – diese jedoch sind knapp bemessen. Für das Thema Prozessmanagement bleibt daher trotz der hohen Relevanz als „DNA der öffentlichen Verwaltung“ kaum Raum. Vor diesem Hintergrund schlossen sich im vergangenen Jahr die Kehler Akademie e.V. und die PICTURE GmbH aus Münster zur Initiative Prozessmanagement-Offensive BW zusammen. Das Ziel: Kommunen dabei unterstützen, ihre Ressourcen zu bündeln und Prozessmanagement und Digitalisierung gemeinsam voranzutreiben. Die erste Ausgabe des Projekts fand nun einen erfolgreichen Abschluss in Freiburg.

Über den Zeitraum von einem Jahr durchliefen die Teilnehmenden verschiedene Schulungen, Workshops und Trainings, in denen sie fachliches und methodisches Wissen zum Thema Prozessmanagement erwarben und interkommunal abgestimmte Prozesse analysierten und diskutierten. Neben dem Erwerb von Wissen und Kompetenzen stand insbesondere das Bilden von Netzwerken im Fokus. Nach Projektabschluss steht den Kommunen nun mit der gemeinsam erhobenen Prozessbibliothek Baden-Württemberg ein umfangreiches, zentrales Prozessregister mit rund 80 Prozessmodellen zur Nachnutzung zur Verfügung.

Die Initiative überzeugt und zeigt Wirkung: „In bisherigen Prozessmanagement-Schulungen hat mir oft der direkte Praxisbezug gefehlt“, so Anne Jehle, Referentin für Zentrale Steuerung bei der Stadt Göppingen. „In den Schulungen und Workshops der Prozessmanagement-Initiative Baden-Württemberg haben wir genau die Themen aufgegriffen, die uns tagtäglich beschäftigen. Insbesondere aus dem Austausch mit den anderen Teilnehmenden, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, konnten wir sehr viel wertvollen Input mitnehmen“.

Auch Initiator Prof. Dr. Jürgen Kientz zeigt sich zufrieden: „Die erste Runde der Offensive war ein voller Erfolg. Durch die Zusammenarbeit mit PICTURE und die so entstandene Kombination aus Wissenschaft und Praxis konnten wir den Teilnehmenden Wissen und Kompetenzen auf allen Ebenen mitgeben. Ich freue mich darauf, bald die Teilnehmenden des nächsten Durchgangs mit auf die Reise zu nehmen“.

Dr. Lars Algermissen, Geschäftsführer der PICTURE GmbH ergänzt: „Das Engagement und die Motivation der Teilnehmenden hat mich sehr beeindruckt. Es ist toll zu sehen, wie weit sie in diesem Jahr gekommen sind und ich bin gespannt darauf zu verfolgen, wohin es für sie noch geht“.

Der zweite Durchgang der Prozessmanagement-Initiative wird im Oktober 2023 anlaufen. Interessierte Kreisverwaltungen und Kommunen aus Baden-Württemberg sind somit herzlich eingeladen, dabei zu sein. Mehr Informationen: http://www.pm-offensive-bw.de

Alle Formate werden online aufgezeichnet, so dass auch ein späterer Einstieg jederzeit möglich ist.

Weiterführende Links

Über die PICTURE GmbH

Die PICTURE GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes und unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Münster (Westfalen), das sich mit einem Team aus über 50 Branchen- und Methodenexpert*innen und einem umfangreichen Lösungsportfolio auf Organisationsgestaltung und Prozessmanagement im öffentlichen Sektor spezialisiert hat.

Seit Gründung im Jahr 2008 haben wir deutschlandweit über 350 Kundenprojekte erfolgreich umgesetzt. Wir bieten mit der Kombination aus erfahrenen Mitarbeiter*innen, selbst entwickelten und betriebenen Softwarewerkzeugen, einem Schulungsprogramm sowie einem umfangreichen Werkzeugkoffer aus Methoden, Inhalten und Hilfsmitteln alle Bestandteile zur Problemlösung aus einer Hand, was in dieser Form einmalig für den öffentlichen Sektor in Deutschland ist.

Im Ergebnis unterstützen und befähigen wir Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen im öffentlichen Sektor dabei, ihre Aufgaben motivierter, zielgerichteter, kostengünstiger, in höherer Qualität, schneller und/oder rechtssicherer erledigen zu können.

Über die Kehler Akademie

Die Kehler Akademie e.V. ist Partner für Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung. Unser Ziel ist es, Fachkräfte für die Verwaltung von morgen auszubilden. Egal ob Interessierte, Berufseinsteigende, Quereinsteigende oder langjährige Mitarbeitende aus der öffentlichen Verwaltung – hier finden Sie Ihre Weiterbildung. Auch die Zusatzqualifikation für den Einstieg in die Beamtenlaufbahn bieten wir Ihnen! Kompetente Dozierende und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse werden kombiniert mit der großen Erfahrung im öffentlichen Dienst – das garantiert Ihnen eine erfolgreiche Weiterbildung. Persönliche Betreuung, umfassender Service und hohe Wertschätzung sind die Markenzeichen der Kehler Akademie e.V. Überzeugen Sie sich selbst.

Ähnliche Beiträge